VHM-YOOP-Titel_MG_3149_2

YOOP Frozen Yogurt – “Du siehst aus, als ob Du Süßes magst”

Pola kennt ihre Kunden genau. Auch wenn sie sich nicht an alle Namen erinnert, weiß sie doch zu den meisten eine kleine Anekdote zu erzählen. Durch die große Frontscheibe ihres Ladens winkt sie auch den Menschen, die heute keine Lust auf Frozen Yogurt haben.

Die, so sagt sie, würden eh morgen wieder kommen. Da regnet es für die herzliche Libanesin mit dem sanften Akzent schon mal Rosen vom Polizeichef im Ruhestand. 

“Alle Kunden sind meine Freunde”

Ihr Akzent lässt daran erinnern, wie sie Anfang der 1990er-Jahre nach Deutschland kommt und nach ein paar Monaten Sprachschule endlich die EXPRESS lesen kann. Geblieben ist sie wegen ihrem Mann, der ist Kölner Architekt. Beruflich probiert sie vieles aus – “das interessiert aber keinen” –  und entdeckt vor einigen Jahren im Familienurlaub in Israel durch Zufall einen Frozen-Yogurt-Laden. Zurück in Deutschland lässt sie das leichtbekömmliche Produkt nicht mehr los: Hier war es für sie aber schier unmöglich, an die neuartige Erfrischung zu kommen. Daher entsteht mit Herz und Seele in Eigenregie das Eiscafé „YOOP“, das Pola im Mai 2011 auf der Buchheimer Straße in Müllem eröffnet.

“Hier gibt es nichts, was fertig gekauft ist. Wir haben alles selber gemacht.”

Auf die Frage, warum sie gerade in Müllem ihr Café eröffnet hat, antwortet Pola „Diese Ecke hier in Müllem ist für mich die schönste Ecke von Köln, von der Buchheimer Straße bis kurz vor die Messe Nord.“ Entgegen jeglichem Erscheinungsbild einer Franchise-Kette bleiben die Wände weiß, der Laden elegant und die Bedienung persönlich. Es wird aus dem Nähkästchen geplaudert, während man sich selbstkreierte Honig-Rosenwasser-Walnüsse und frisch zubereitete Fruchtsoßen als Topping aussuchen darf. Hier wird die Schokolade eben noch selbst geraspelt. Kindheitserinnerungen wie Erfrischungsstäbchen inklusive. Eine breite Auswahl an Toppings und frischestes Joghurt-Eis – das ist noch längst nicht alles, was Pola mit ihrem Laden im Sinn hat:

“Ich habe versucht den Jan Delay zu bekommen für die Mülheimer Nacht. Das hat aber nicht geklappt. Der Typ ist auch so cool, der könnte gut in so einem Laden auftreten.”

Für sie ist der Standort ihres Cafés ein Traum. Nirgendwo fühlt sich Pola, die in Deutschland alle Paula nennen, wohler, als in dieser Ecke Müllems direkt am Rhein. Dass in direkter Nachbarschaft ein Restaurant zahlreiche Kunden anzieht, ist aus ihrer Sicht eher von Vorteil: „Konkurrenz gibt es hier auf der Straße nicht. Silvia vom „Jakubowski“ schickt auch schon mal Gäste für den Nachtisch rüber.“ Und wie finden Polas Gäste sonst zu ihr?

“Werbung? Brauche ich nicht. Ich mache lieber Urlaub mit dem Geld. Mein Ruf ist durch Mundpropaganda entstanden. Die Leute erzählen sich, wie gut es hier schmeckt.”

Wenn am Ende des Tages das Ladenfenster mit kleinen Kinderhandabdrücken verklebt ist und „YOOP“ ein Stündchen länger auf hat, läuft alles seinen geregelten Weg. Dann gibt Pola auch mal eine Erdbeere extra auf den besten Frozen Yogurt des Veedels.

Besucht Pola in ihrem Café oder im Internet:

YOOP Frozen Yogurt
Bucheimer Straße 1a / 51063 Köln

Website: www.facebook.com/YOOP-Frozen-Yogurt

Copyright © Veedelshelden Müllem!
Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Veedelshelden Müllem! ist nicht gestattet.
FacebookDelicious